Unser Lions Club St. Wendel

Unser Lions Club St. Wendel

Fakten

Unsere Organisation wurde im Jahr 1970 gegründet und zählt damit zu den jüngeren Lions im Saarland (Deutschland).
Wir haben uns zum Ziel gesetzt bürgerliche, kulturelle und soziale Entwicklung in der Gesellschaft zu begleiten und aktiv zu unterstützen. Wir freuen uns über die Interesse an unserem Club.

 

Das offizielle Club Motto

Der Name LIONS ist gleichzeitig Akronym für den englischen Wahlspruch: „Liberty, Intelligence, Our Nation’s Safety“ (dt.: „Freiheit, Intelligenz, Sicherheit unserer Nation“).

Das offizielle Motto lautet „We serve“ (engl.) oder „Wir dienen“.
Damit verpflichtet sich jedes Mitglied, den Dienst am Nächsten über seinen persönlichen Profit zu stellen.

 

Allgemeine Fakten

Die Lions Organisation wurde 1917 gegründeter.
Der Sitz befindet sich heute in Oak Brook, Illinois. Die international tätige Institution ist mit 1.338.803 Mitgliedern in 46.148 Lions Clubs aus 205 Ländern und Gebieten die mitgliederstärkste Service-Organisation der Welt.
Die ersten europäischen Club`s wurden 1948 in Schweden und in der Schweiz gegründet.
In Europa gab es am 1. Juli 2010 in 9.638 Clubs 270.372 Mitglieder.
Der erste Lions Club in Deutschland wurde am 5. Dezember 1951 in Düsseldorf gegründet und hat die Nummer 21 602.

 

Geschichte der Organisation

Der Lions Club wurde als Organisation mit reinen Herrenclubs gegründet.
Heute gibt es auch Damenclubs und gemischte Club`s, in denen Männer und Frauen aufgenommen werden.
Die Haupttätigkeiten sind – meist nichtöffentliche – Vortragsveranstaltungen und Gesprächsrunden.
In der Öffentlichkeit treten Lions Club`s hauptsächlich im Zusammenhang mit Spendenaktionen auf, was in den USA etwa im Gegensatz zu Deutschland für die Arbeit einer Wohltätigkeitsorganisation nicht ungewöhnlich ist.
Politisch und religiös geben sich die Mitglieder nach außen neutral.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.